Der Sachsenwald

Der Sachsenwald ist mit knapp 70 km² Schleswig-Holsteins größtes zusammenhängendes Waldgebiet. Er ist ein dem Amt Hohe Elbgeest zugehöriges, gemeindefreies Gebiet. Er gehört zum Mittelbereich Geesthacht und entspricht der Gemarkung Sachsenwald. Der Sachsenwald wird in drei Reviere gegliedert: Revier Aumühle (Westen), Revier Wohltorf (Süden), Revier Stangenteich (Osten).

 

 

Durch den Sachsenwald fließt in ostwestlicher Richtung die Schwarze Au, die bei Friedrichsruh in die Grundmoränen-Landschaft eingeschnitten ist. Entlang der nordwestlichen Grenze des Gebiets fließt die Bille, in die bei Aumühle die Schwarze Au mündet. Der Sachsenwald besteht überwiegend aus Laubwald, jedoch nimmt die forstwirtschaftliche Prägung zu. Es findet sich noch ein seltener Bestand eines Eichen-Hutewaldes. Das gesamte Tal der Bille ist Naturschutzgebiet und als FFH-Gebiet gemeldet. 

 

Der Wald lacht uns täglich anders an... Licht und Witterung lassen ihn immer wieder anders daherkommen.

Mit dem Rad oder zu Fuß ein Genuss bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

 

Besuchen Sie doch unseren Weihnachtswald und schlagen den nächste Sachsenwaldtanne selbst! Für das leibliche Wohl ist gesorgt. 

www.sachsenwaldtanne.de